24 April 2006

 

"Udo, gib mir mal deinen Helm!"

Nach der samstäglichen Hatz in Lyss bei Bern stand am gestrigen Sonntag gleich das nächste kleine Hobbyrennen in Breisach auf dem Plan. Vier der acht Starter aus Bern hatten auch für dieses Rennen gemeldet, wobei mein Mitstreiter Sebastian aus der Berner Spitzengruppe eigentlich gedachte dieses Rennen, das auf einem winkligen 2 km langen Kurs ausgetragen werden sollte, nicht mitzufahren. Dies brachte er durch das "Vergessen" ;-) seines Helms beim morgendlichen Treffpunkt auch nochmals extra zum Ausdruck. Das führte allerdings nur dazu, daß er sich die gesamten Kilometer von Freiburg bis Breisach Matthias' und meine Sticheleien und Spötteleien anhören mußte, und schließlich eine Viertelstunde vor dem Start "weichgekocht" war und sich mit dem Satz des Tages ("Udo, gib mir mal deinen Helm!") den Helm eines Mitfahrers auslieh und sich doch noch seine Startnummer holte, was zu großer allgemeiner Erheiterung beitrug.
Die Geschichte des Rennen ist schnell erzählt: 10 Runden auf einem winkligen 2 km Rundkurs mit einem knappen 40er Schnitt. Zum Glück waren nur 15 Fahrer am Start (davon vier von der RIG Freiburg!), mit mehr Fahrern hätte die ganze Sache doch etwas gefährlich werden können. Vom Start weg wurde gleich hohes Tempo gefahren, so daß es das kleine Feld gleich in Grüppchen zerriß. Sehr schnell war klar, daß hier keine Soloflucht gelingen würde, so daß ich (als eher Nicht-Sprinter) beim Prämiensprint in der vorletzten Runde mein Heil in einem Sprint von der Spitze der Gruppe aus suchte, und tatsächlich den zweiten Platz belegte, was mir 10 Euro einbrachte (damit habe ich meinen Gesamtverdienst in Radrennen auf nahezu unglaubliche 45 Euro gesteigert!!!). Im Zielsprint eine Runde später konnte ich dann nicht mehr wirklich dagegen halten und wurde aus unserer Sechsergruppe heraus Fünfter. Insgesamt belegten Fahrer der RIG Freiburg die Plätze fünf, sieben, acht und elf. Ein mannschaftlich geschlossenes Ergebnis, was aber wohl eher auf das kleine Starterfeld zurückzuführen war ;-)
Insgesamt war's für mich ein schönes Rennwochenende, das mich in meinem bisherigen Formaufbau voll und ganz bestätigt hat.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?