01 April 2006

 

Endlich Frühling

Nach einem (zu) langen Winter mit vielen Stunden bei Minusgraden auf dem Rad ist endlich die Jahreszeit gekommen, in der die lästigen Überschuhe, Handschuhe, dicken Jacken und Winterhosen endlich wieder getrost eingemottet werden können und ihr Dasein irgendwo hinten im Kleiderschrank fristen, bis das nächste Mal die harte, manchmal aber auch schöne Zeit des Wintertrainings anbricht. Diesen Winter hab ich es endlich mal geschafft regelmäßig auch an der allgemeinen Fitness zu arbeiten (mein Gott waren das Muskelkater.... oder wie ein Kollege sehr treffend meinte: "Das kommt davon, wenn Radfahrer meinen Sport treiben zu müssen."), daneben stehen noch etliche Kilometer auf Langlaufskiern zu Buche (auch wenn das erste kleine "Saisonziel" mal einen 50er auf LL-Skiern zu laufen nicht erreicht wurde). Das Rollefahren wurde diesen Winter zu Gunsten eines verstärkten Straßentrainings im Vergleich zum Vorjahr doch deutlich vernachlässigt, dafür kann ich auf bis zu dreieinhalbstündige Ausfahrten bei Minusgraden mit Schnee am Straßenrand zurückblicken (ein dickes Dankeschön in diesem Zusammenhang an Matthias und Sebastian, die sich diesen Winter als nicht minder verrückt entpuppt haben, und immer bereit waren noch ein paar Extrakilometer zu fahren). Im Vergleich zum Vorjahr stehen rund 25% mehr Trainingskilometer und sogar rund 50% mehr Trainingsstunden auf der Uhr. Die Beine fühlen sich dementsprechend gut an. Großes Saisonziel ist wieder der Ötztaler Radmarathon, bei dem ich dieses Mal in Gesellschaft dreier Vereinskollegen antreten werde. Ziel ist es natürlich die Zeit vom Vorjahr mindestens zu bestätigen, und ja, ich mache es jetzt hiermit öffentlich, ich träume insgeheim von einer Zeit unter 8h 30min. Sollte die Vorbereitung weiterhin nach Plan verlaufen, halte ich das für nicht unrealistisch. Daneben stehen der GP Schwarzwald und der Arberradmarathon als weitere Marathons (ok, der GP Schwarzwald ist strenggenommen dann kein Marathon, da ich dort nur die 180km-Runde fahren werde), sowie einige Jedermannrennen und die vereinsinterne Rennserie auf dem Plan. Erster Saisonstart ist die Berner Rundfahrt, ein Jedermannrennen über 56km, am 22. April. Mal sehen, wie's läuft. Hinten rumeiern will ich da jedenfalls nicht.

Die Saison wird gut. Ich habe Großes vor.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?